Skip to main content

Eva Schuster

Wie entwickelt sich Kompetenz? Ich lerne viel durch die Begegnung mit Menschen und ihren Geschichten und die Arbeit an den ungelösten Problemen. Es bereitet mir Freude, Lern- und Entwicklungsräume zu erzeugen, in denen Austausch, Wachstum, Inspiration und vertrauensvolle Zusammenarbeit stattfindet.

Persönlich bin ich: Dranbleiberin, neugierig, seit ich fragen kann, takt- und humorvoll. Meine Herztemperatur: warm, ich brauche Bewegung für Körper und Geist, Impulssammlerin, Kampfkünstlerin, Unterstützerin.

 

Kurz
& gut

Wissen, Lernen, Ausbildung, Anwendung!

 

 

29

Lehr- und Wanderjahre

Studium der Medienwissenschaften und Germanistik (M.A.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Journalistin. Quereinstieg. Drei Jahre Projektleiterin bei einer Management- und Personalberatung. Seit 2004 selbständig als Coach, Moderatorin und Trainerin.

1

MBTI-Lizenz

Seit 2012 führe ich Typisierungen in Einzel- und Teamsettings mit dem Myers-Briggs Typenindikator MBTI® durch.

13

Jahre Konfliktcoach

...oder „Bedürfniscoach"? Meine Ausbildung zum Konfliktcoach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg habe ich bei Herbert Warmbier absolviert. Sie hat für mich Konfliktbehandlung und Bedürfnisbefriedigung in ein gleichwertiges Verhältnis gesetzt.

2

Moderationsausbildungen

Mein Handwerkszeug für die Steuerung von gruppendynamischen und konflikthaften Prozessen habe ich bei den Profis von MODERATIO gelernt. Moderation macht mir Freude!

NEW

Work Skills

Agilitiät, kollegiale Führung, Kollaboration und Selbstorganisation, Managing for happiness oder weiter wie bisher? Dank ausgezeichneter Weiterbildungen kann ich meinen agilen Baum pflanzen, wässern und die Früchte zu meinen Kunden tragen:
_"Design Thinking", The Dark Horse Berlin
_"Basic Agile Master", INeKO Köln
_"Agile Organisationsbegleitung", Werkstatt für kollegiale Führung
_"Enscheidungswerkzeuge der kollegialen Führung", s.o.
_"Effectuation", Birgit Mallow

21

Jahre Systemische Beratung...

Die Coachingausbildung am Odenwaldinstitut bei Barbara Brink (IF Weinheim) und Dörthe Verres (ISB Wiesloch) hat mir 2002 die systemische Perspektive eröffnet. Nach vier lehrreichen Jahren konnte ich mehr Fragen stellen, als Antworten geben, den Bezug zwischen Verhalten und Kontext sehen und bedingungslos an Ressourcen glauben.

...und Transaktionsanalyse

Ich erlebe die TA seit 21 Jahren als anhaltend interessant, aufschlussreich und leicht vermittelbar. Ich nutze ihre Konzepte im Coaching und Training, um Prozesse der Kommunikation und Selbststeuerung anschaulich zu machen. Erstaunlich oft geht es dabei auch um die Frage: „Was ist erwachsenes Verhalten?"

Kurz
& Gut

Wissen, Lernen, Ausbildung, Anwendung!

21

Jahre Systemische Beratung...

Die Coachingausbildung am Odenwaldinstitut bei Barbara Brink (IF Weinheim) und Dörthe Verres (ISB Wiesloch) hat mir 2002 die systemische Perspektive eröffnet. Nach vier lehrreichen Jahren konnte ich mehr Fragen stellen, als Antworten geben, den Bezug zwischen Verhalten und Kontext sehen und bedingungslos an Ressourcen glauben.

...und Transaktionsanalyse

Ich erlebe die TA seit 21 Jahren als anhaltend interessant, aufschlussreich und leicht vermittelbar. Ich nutze ihre Konzepte im Coaching und Training, um Prozesse der Kommunikation und Selbststeuerung anschaulich zu machen. Erstaunlich oft geht es dabei auch um die Frage: „Was ist erwachsenes Verhalten?"

NEW

Work Skills

Agilitiät, kollegiale Führung, Kollaboration und Selbstorganisation, Managing for happiness oder weiter wie bisher? Dank ausgezeichneter Weiterbildungen kann ich meinen agilen Baum pflanzen, wässern und die Früchte zu meinen Kunden tragen:
_"Design Thinking", The Dark Horse Berlin
_"Basic Agile Master", INeKO Köln
_"Agile Organisationsbegleitung", Werkstatt für kollegiale Führung
_"Enscheidungswerkzeuge der kollegialen Führung", s.o.
_"Effectuation", Birgit Mallow

13

Jahre Konfliktcoach

...oder Bedürfniscoach? Meine Ausbildung zum Konfliktcoach auf Basis der Gewaltfreien Kommunikation nach Rosenberg habe ich bei Herbert Warmbier absolviert. Sie hat für mich Konfliktbehandlung und Bedürfnisbefriedigung in ein gleichwertiges Verhältnis gesetzt.

2

Moderationsausbildungen

Mein Handwerkszeug für die Steuerung von gruppendynamischen und konflikthaften Prozessen habe ich bei den Profis von MODERATIO gelernt. Moderation macht mir Freude!

1

MBTI-Lizenz

Seit 2012 führe ich Typisierungen in Einzel- und Teamsettings mit dem Myers-Briggs Typenindikator MBTI® durch

29

Lehr- und Wanderjahre

Studium der Medienwissenschaften und Germanistik (M.A.) an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Journalistin. Quereinstieg. Drei Jahre Projektleiterin bei einer Management- und Personalberatung. Seit 2004 selbständig als Coach, Moderatorin und Trainerin.